MAHNUNG ZUM HANDELN

Kirche des Erzengels Michael in Smosche

Die Kirche des Erzengels Michael in Smosche (Abb. 1) in den ukrainischen Karpaten wurde 1901 vom Baumeister Luka Snihur (Лука Снігур) aus Pohar errichtet, der mehrere Holzkirchen gleichen Typs in der Region erbaute (Bojko 2024). Obwohl sie im 20. Jahrhundert entstand, repräsentiert sie den traditionellen Bojko-Typ. Dessen Wurzeln reichen bis in das 17. Jahrhundert zurück. Charakteristisch für diesen Kirchenbautyp ist ein dreiteiliger Grundriss mit Vorraum, Kirchenschiff und Chor (Abb. 2). Über jedem dieser Raumteile erhebt sich eine Kuppel, wobei die mittlere die höchste ist.

Die Kirche in Smosche ist dem Erzengel Michael gewidmet. Dieses in der Ukraine populäre Patrozinium hat im andauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine eine besondere Bedeutung erhalten: der kriegerische Erzengel, der auch als Patron Kyjivs gilt, wir als Beschützer und als Symbol der für das Vaterland kämpfenden Ukrainer betrachtet (Levytska 2023).

2012 wurde die Kirche in Smosche umgebaut (Abb. 3). Sie erhielt neue, blechgedeckte Kuppeln in Zwiebelform, die von den traditionellen mehrstufigen Kuppen des Bojko-Typs abweichen. Die Kirche, die als Simultankirche von Mitgliedern der orthodoxen und der griechisch-katholischen Gemeinde genutzt wurde, wurde im März 2024 durch einen verheerenden Brand vollständig zerstört (Abb. 4). Nur der separat stehende Glockenturm blieb erhalten. Ursache des Brandes war vermutlich eine fehlerhafte elektrische Anlage. Diese Katastrophe veranschaulicht, wie wichtig für Holzbauten, die besonders durch Brand gefährdet sind, ein gut gewarteter Zustand der technischen  Anlagen ist.

Fotografien: Abb. 1: Ihor Buhryi; Abb. 2: Bojko 2024; Abb. 3: Bohdan Kosar; Abb. 4: Staatlicher Dienst für Notfallsituationen, Lviv

slide 1
Image Slide 1