ÄLTESTE HOLZKIRCHE IN DER UKRAINE

Kirche der Aussendung des Hl. Geistes in Potelytsch

Die Kirche der Aussendung des Hl. Geistes in Potelytsch (Abb. 1) gehört zu der Gruppe der 16 Holzkirchen der Karpatenregion in der Ukraine und Polen, die 2013 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen wurden. Errichtet im Jahr 1502 gilt sie als die älteste erhaltene Holzkirche in der Ukraine, wobei man annehmen darf, dass sie – wie viele andere – einen früheren Bau ersetzte. Ihr Wert liegt besonders darin, dass sie, trotz einer umfassenden Restaurierung in den 1970er Jahren, ihre historische Form bewahrt hat

Die Kirche in Potelytsch ist eine Vertreterin des altgalizischen-Bautyps. Sie weist einen typischen dreiteiligen Grundriss auf, wobei die einzelnen Bauteile unterschiedlich überdacht sind (Abb. 2). Während die Vorhalle und das hohe Kirchenschiff Zeltdächer tragen, erhebt sich seit dem Umbau 1736 über dem Chorraum eine Kuppel. Sie betont die Bedeutung des liturgischen Zentrums der Kirche und knüpft an die byzantinische Kirchenbautradition an. In Potelysch findet man ein weiteres charakteristisches Element der Holzkirchen: ein tiefgelegenes, die gesamte Kirche umlaufende Flugdach, das die Kirchenwände und die Gläubigen vor Regen schützt (Taras 2006, S. 298-299, 302).

Die unterschiedlichen Dachformen geben der Kirche eine besonders malerische Silhouette, die sich in die sanfte Hügellandschaft oberhalb des Flusses Telytsya anschmiegt (Abb. 3).  Das Kirchenareal setzt sich aus mehreren Bauten zusammen (Abb. 4) und ist mit einem Zaun eingefasst. Sie bildet so einen Grad, der im Fall eines Eingriffes dem Schutz der lokalen Bevölkerung dienten sollte (Taras 2006, S. 105).

Nicht nur die architektonische Form der Kirche, sondern auch ihre Innenausstattung ist einzigartig (Abb. 5). Insbesondere die Wandmalereien, die um 1620 von einer Gruppe unbekannter Maler ausgeführt wurde, verdienen Aufmerksamkeit. Die Szenen aus dem Leben und der Passion Christi sowie Darstellungen von Maria, Propheten und Heiligen bedecken die Kirchenwände wie ein Wandteppich (Abb. 5). Die Ikonostase aus dem 17. Jahrhundert zählt ebenso zu den ältesten vorhandenen Werken dieser Art in der Ukraine (Abb. 4, 7).

Dieser Link für auf eine externe Webseite, auf der einen virtuellen Rundgang durch acht Holzkirchen in den Karpaten machen.

Alle Fotografien: @ Oleksy Pidzharyi