RETTENDES ENGAGEMENT

Kirche der Erscheinung des Herren in Kuhajiv

Die Kirche der Erscheinung des Herrn in Kuhajiv wurde laut einer Inschrift 1693 errichtet. Im Jahr 1874 und erneut im Jahr 1985 wurde sie restauriert (Abb. 1). Sie gehört zu dem in der westlichen Ukraine verbreiteten Boiko-Typ. Nach dem Neubau einer steinernen Kirche in den 1990er Jahren, wurde die kleine Holzkirche nicht mehr gebraucht und verfiel (Abb. 2). Wasser, das durch das undichte Dach eindrang, bedrohte nicht nur die Holzkonstruktion, sondern auch die Innenausstattung: die Wandmalereien (Abb.3) und die Ikonostase aus dem 18. Jahrhundert (Abb.4). Sie wurde zu ihrer Sicherung abgebaut.

Dank dem gemeinsamen Engagements der Dorfbewohner und der Denkmalpflege und mit Hilfe von Spenden konnten seit 2010 die notwendigsten Sicherungsmaßnahmen vorgenommen und 2018 konnte der Glockenturm aus dem späten 18. Jahrhundert restauriert werden. Um den Verfall weiterhin zu stoppen und die wertvollen Wandmalereien im Inneren zu bewahren, braucht die Kirche dringend ein neues Holzschindeldach. Die Dachdeckung mit Holzschindeln in traditioneller Technik erfordert spezialisierte handwerkliche Kenntnisse und kompetente restauratorische Begleitung. An diesen Fachkräften mangelt es heute in der Ukraine, da sie entweder in den Krieg gezogen oder emigriert sind. Die Förderung der Ausbildung handwerklicher und restauratorischer Fachkräfte vor Ort ist daher umso wichtiger.

Die kleine Kirche ist ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft, die in der Idee des Wiederaufbaus vereint ist. Zu Ostern 2024 versammelten sich die freiwilligen Helfer:innen und Dorfbewohner:innen vor der Kirche zu einem Fest (Abb. 5).

Abb. 1, 2, 3 …: [Name des Fotografen]

slide 1